In meiner Imkerei werden ausschließlich Honige aus der unmittelbaren Region geerntet und angeboten. Ich wandere mit den Bienenvölkern zu keinen entfernt liegenden Trachten.
Das regionale Münsterland bietetFrühtrachthonig  Sommertrachthonig Lindenhonig Rapshonig  in manchen Jahren Waldhonig
Von Beginn an imkere ich mit Buckfastbienen auf dem Dadant Beutensystem. Systembedingt sind die Brut- und Honigräume strikt von einander getrennt. Es wird kein Honig aus bereits bebrüteten Waben geerntet. Dieses wirkt sich positiv auf Geschmakt und Qualität der Honige aus. Die Buckfastbiene ist sehr sanftmütig, fruchtbar und im Schwarmtrieb leicht lenkbar. Sie baut starke Völker auf, bringt sehr gute Honigerträge und läßt sich im Vergleich zu anderen Zuchtrichtungen schneller und leichter bearbeiten. (Quelle: GdeB e.V.) Der Schwerpunkt meiner Imkerei liegt in der Produktion von Honig, sowie in Zucht und Vermehrung von Bienenvölkern. Zur Völkervermehrung setzte ich selber gezogene, standbegattete Königinnen ein. Die Mutter ist idR eine Buckfast-Königin der Landbelegstelle Friedrichskoog. Die Völker sind friedfertig und leistungsskark. Jährlich, nach dem Auswintern im März, können bei mir Bienenvölker erworben werden. Dazu inseriere ich dann zeitnah im „Deutschen Bienenjounal“.
WILLKOMMEN BEI DER IMKEREI MEVENKAMP  DÜLMENER HONIGHAUS
© Horst Mevenkamp
Foto Galerie